Sharing Knowledge – JJGF July 2019

eng The original text has been written by one of the most important teachers of Gracie Brazilian Jiu-Jitsu in the world today. Master Sylvio Behring is sharing in his first tutorial about "Sharing Knowledge" with others. We are very thankful also to the Jiu-Jitsu Global Federation to access this information with all our Gracie Concepts-Academy leaders around the world. For the english version please check at www.JJGF.com by just following this link... Thank you very much.
Keep it real and see you soon on the Tatame. Ous! Franco Vacirca


deu Der Originaltext wurde von einer der weltweit wichtigsten Lehrer für brasilianisches (Gracie) Jiu-Jitsu verfasst. Meister Sylvio Behring teilt in seinem ersten Tutorial "Wissen teilen" mit uns allen. Wir sind auch der Jiu-Jitsu Global Federation sehr dankbar, dass sie mit all unseren Schulleitern der Gracie Concepts-Akademien auf der ganzen Welt, diese Informationen den zugegriff gewähren. Die englische Version findet ihr unter www.JJGF.com, indem ihr einfach diesen Link folgt... Vielen Dank. Keep It Real und bis bald auf der Tatame. Ous! Franco Vacirca


Geschätzte JIU JITSU Freunde!

Als ich die Einladung erhielt, diese Kolumne zu schreiben, fiel mir sofort der Tag ein, an dem ich Rickson fragte, wie er sein Wissen und seine Weisheit im Jiu-Jitsu mit uns und der ganzen Welt teilen würde. Wir hatten keine Ahnung, dass die digitalen Plattformen eines Tages die Vehikel für die Übermittlung von Informationen und die Verbreitung von Inhalten sein würden! Heute haben wir eine Fülle von Techniken und Tipps, die die Essenz von «Son-ki-ri» genialer Interpretation integrierter Kampfsysteme und ihrer kleinsten Details bewahren. Der Austausch von Wissen ist notwendig und es gibt keine verschlossenen Türen für jeden, der sich weiterentwickeln möchte. Wir bauen uns neu auf und erfinden uns neu mit jeder Anweisung und Praxis von Bewegungen, sowie in den Konzepten und der gesamten Philosophie, die übermittelt werden! Nach der Gründung der Jiu-Jitsu Global Federation, mit einem anderen Management und einen Vorschlag, das Wesen der technischen Qualität des Gracie Jiu-Jitsu zu verbreiten, erkannte ich die aufrichtige Absicht, eine bessere Ausbildung für Lehrer, Ausbilder, Monitore und Jiu-Jitsu-Praktizierenden anzubieten. Der erste Online-Kurs von der JJGF, die Module der «Self Defense Unit», beantwortet meine Frage vor vielen Jahren.
Wir müssen uns nun bedanken, dass wir von dieser «Wissensbox» lernen dürfen und durch ihr, dank diesem spektakulären Programm, vieles Neues hinzufügen und lernen dürfen! Ich habe einmal gelesen, dass ... „Menschen, die uns fünf Jahrelang begleiten werden, sind solche die heute mit unserem Umfeld schon eine Beziehung pflegen; Bücher, die wir heute lesen und deren Inhalt, werden heute unser Geist für das Morgen ernähren.» Deshalb sollten wir uns positiven und gesunden Menschen nähern und mit ihnen leben; Menschen, die uns nach oben führen und uns durch ihre Beispiele lehren. Es ist eine Frage der Einstellung und Verhaltens, sich für gute Menschen zu entscheiden, Erfahrungen zu sammeln und prompte Antwort auf diese Weise zu gewinnen, werden wir für den Moment vorbereitet sein, sollten wir uns in einer Notlage befinden und uns vetrteidigen müssen.
Die Weisen teilen ihr wertvollstes Wissen mit denen um sie herum. Ich weiss nicht, ob Sie es wissen, aber es gibt eine japanische Kursgeschichte, die dieses Thema sehr gut darstellt, welches von einem unbekannten Autor stammt: Es ist die Erzählung eines erfolgreichen Maisbauer, der Jahr für Jahr auf der Landwirtschaftsmesse seiner Stadt den «Besten Mais»-Pokal gewann. Was am meisten beeindruckte, war wie er das «Kaizen» (das bedeiutet "kontinuierliche Verbesserung seines Produkts"), zur Entwicklung seines Getreides nutzte. Der Reporter einer Lokalzeitung sprach ihn nach der Auszeichnung an. Der Reporter war fasziniert von den Informationen des Landwirts und dessen Strategie, sein qualifiziertes und hochstehendes Produkt zu kultivieren. So stellte er fest, dass der Bauer den Samen seines wertvollen Getreides mit all seinen Nachbarn teilte, und fragte daher: "Wie kommt es, dass Sie ihr bestes Saatgut mit ihren Nachbarn teilen, wenn diese ihre Hauptkonkurrenten sind?" Der Bauer sah den Reporter mit Mitgefühl an und antwortete: "Mein Herr, der Wind und die vielen Insekten sind ebenfalls für die Aufnahme und die reife meiner Maisfelder verantwortlich. Wenn meine Nachbarn minderwertigen Mais wachsen lassen, dann fällt ebenfalls die Qualität meines Mais. Daraus entsteht eine kontinuierliche Degeneration der Qualität meiner Maisfelder. Wenn ich eine hohe Qualität von Getreide anbauen will, dann muss ich meinen Nachbarn helfen, ebenfalls eine gute Maisqualität zu erlangen und so in gewisser Weise werden wir alle gewinnen."

Beachten Sie, dass für alles eine Verbindung besteht. Der Bauer in dieser Kurzgeschichte erkannte die Verbindung zu den anderen... wir müssen dem Leben viel mehr Aufmerksamkeit schenken... die Qualität des Maisfarmers hing von der Qualität von Mais seiner Nachbarn. In anderen Bereichen unseres Lebens ist es genauso. Es ist viel wahrscheinlicher, dass wir in Frieden leben, wenn es unseren Mitmenschen auch gut geht. Dies erinnert uns an Sun Tzu: "Wenn Sie Frieden wollen, bereiten Sie sich auf den Krieg vor."

Unser alltäglicher Kampf ist im Grunde genommen dieser... Kampf um die Gesundheit unserer Mitmenschen. Das gilt für unsere Familie, unsere Freunde, Mitarbeiter, Schüler, Kunden... ebenso für die Unannehmlichkeiten, wenn wir mit ihrem Fehlverhalten fertig werden wollen. Irgendwie ist das Wohlergehen eines jeden mit dem Wohlergehen aller verbunden.

Sylvio Behring

Buchverweis: Progressive Management Course of Inconvenient Behavior (GPCI); Helder Andrade und Sylvio Behring.
Deutsche Übersetzung für JJGF durch Franco Vacirca (Gracie Jiu-Jitsu Zuerich)

Master Sylbio Behring on Facebook >>

Sylvio Behring Jiu-Jitsu Association at JJGF >> 

GJJ Supervision

Leitung / Head leader: Prof. Franco Vacirca

  • Black belt 6th degree, JJGF Certified (Pres. Rickson Gracie)
  • Master student of Pedro Hemetério, SP-Brazil
  • Head of Team Carley Gracie Jiu-Jitsu Europe
  • Official JJGF TEAM-Member with several Partner schools
  • Certified Jiu-Jitsu Federation Rio de Janeiro, FJJRdJ
  • Certified International BJJ Federation, IBJJF
  • Certified US Brazilian Jiu-Jitsu Fedederation, USBJJF
  • Official Gracie family Representative

About us

Vacirca Brothers' Gracie Jiu-Jitsu Network in Europe to promote authentic Gracie (Brazilian) Jiu-Jitsu around the globe. The network was established in 1996, just one year after establishing the first ever official Gracie Jiu-Jitsu Academy in Europe - on July 1995 in Zurich, Switzerland. The first Vacirca Brothers' Academy in Zurich was establised on April 1989 with the goal of teaching and promoting applied Martial Arts (JKD Concepts, Filipino Kali, MuayThai Boxing under Ajarn Chai Sirisute).

Become a GJJ Ambassador

The Gracie Jiu-Jitsu Network Europe provides a professional teaching curriculum and operational support to others interested in opening Gracie (Brazilian) Jiu-Jitsu schools. Our Partner schools offer today programs for children, youth and adults.


Gracie Jiu-Jitsu Network Europe
 Gracie Jiu-Jitsu Academy, Limmattalstrasse 342, 8049 Zurich, Switzerland
+41 78 724 69 79 (Office hours)
gracieconcepts@gmail.com